Ein schönes und strahlendes Lächeln macht glücklich. Den Traum von geraden und schönen Zähnen können Sie sich mithilfe von unsichtbaren Zahnschienen diskret und uneingeschränkt erfüllen, denn die Aligner von Invisalign sind kaum erkennbar und können bei Bedarf herausgenommen werden.
Wie funktioniert die Behandlung mit Invisalign?
Die Invisalign Behandlung erfolgt durch transparente, herausnehmbare Zahnschienen aus Kunststoff, sogenannte Aligner. Diese durchsichtigen Zahnschienen bewegen die Zähne durch sanften und kontrollierten Druck. Da nur kleine Veränderungen pro Aligner erfolgen können, benötigen die Patienten und Patientinnen mehrere Zahnschienen, die ungefähr alle zwei bis drei Wochen zu wechseln sind. Wichtig hierbei ist ein individueller Behandlungsplan, der sowohl die benötigte Anzahl an Invisalign-Schienen als auch die zu erwartende Zahnverschiebung berechnet. Angesichts dessen sind ein ausführliches Beratungsgespräch und eine gründliche Untersuchung Ihrer Zähne vorab für eine erfolgreiche Behandlung wichtig.
Je nach Bedarf erhalten Sie Schienen für Ober- und Unterkiefer. Diese sollten Sie mindestens 22 Stunden pro Tag tragen, um optimale Ergebnisse zu erreichen. Nur zum Essen und zum Zähneputzen werden die Schienen herausgenommen.
Was lässt sich mit Invisalign behandeln?
Auch schwere Zahnfehlstellungen sind mit den durchsichtigen Schienen behandelbar. Zu den häufigsten zählen der Über- oder Unterbiss, Zahnlücken, Kreuzbiss oder zu eng stehende Zähne. Wie Ihr Wunsch mithilfe einer Invisalign-Therapie erfüllt werden kann, bespreche ich gerne mit Ihnen in unserer Praxis im 2. Bezirk.
Was muss ich bei Invisalign-Alignern beachten?
Eine gründliche Zahnhygiene während der Schienentherapie ist zu beachten. Patienten und Patientinnen sollten die Schienen mindestens 22 Stunden pro Tag tragen, und nur zum Essen und zur Zahnreinigung entfernen.
Beim Herausnehmen der Alignerschiene ist es vorteilhaft, diese mit kaltem Wasser abzuspülen, um vermehrte Bakterienbildung zu vermeiden. Ebendarum empfiehlt sich auch die tägliche Anwendung von Zahnseide und zweimal täglich Zähne zu putzen.
Auch die Schienen selbst sollten regelmäßig mit Wasser gereinigt werden.
Ein großer Vorteil der Invisalign-Behandlung im Vergleich zu festen Zahnspangen ist die Zeitersparnis. Denn obwohl auch mit der unsichtbaren Zahnbehandlung Kontrolltermine in der Praxis einhergehen, sind diese wesentlich seltener und kürzer, da das Wechseln der Schienen oftmals selbstständig erfolgt.
Wie lange dauert die Behandlung mit Invisalign?
Die Behandlungsdauer mit der Invisalign-Methode ist abhängig von der individuellen Problematik und der damit einhergehenden Anzahl an Alignern. Kleinere Fehlstellungen können oftmals bereits innerhalb von sechs Monaten behoben werden, während komplexere Fälle bis zu zwei Jahren dauern können.
Zudem ist nach der abgeschlossenen Behandlung eine Stabilisierung des Zahnbogens wichtig weshalb ein sogenannter Retainer empfohlen wird. Das kann eine durchsichtige Schiene für die Nacht sein, oder ein Draht, der auf der Innenseite der Zähne fixiert wird. Dieser Retainer sorgt dafür, dass die Zähne an der neuen Position bleiben und sich nicht im Laufe der Jahre wieder verschieben.
Sollten Sie noch weitere Fragen zur Invisalign-Methode haben, lade ich Sie herzlich in unsere Praxis im zweiten Bezirk in Wien ein. Gerne berate ich Sie ausführlich bezüglich Ihrer Wünsche, der Therapieplanung und den anfallenden Kosten. Ich freue mich auf Sie!